Die meisten Katzenbesitzer haben es bestimmt schon beobachtet: Die Katze geht aufs Katzenklo und scharrt -nach dem Verrichten ihres Geschäfts- an der Innenseite ihres Katzenklos. Vorausgesetzt, es hat einen geschlossenen Deckel. Doch auch bei offenen Toiletten kann es passieren, dass eine andere „Wand“, welche vom Klo aus erreichbar ist, genutzt wird, um daran zu scharren (z.B. ein Schrank, der neben dem Katzenklo steht). Und wenn die Katze fertig ist, kann es vorkommen, dass sie nochmals auf dem Boden vor dem Klo scharren.
Aber wieso machen sie das? Warum scharren sie nicht einfach ein bisschen im Streu, um das Geschäft zu verstecken und fertig? Warum scharrt meine Katze ewig an der Wand, wenn es doch mit scharren im Streu schnell erledigt wäre?
Sie tun das, weil es sich anbietet als saubere Alternative zum Katzenstreu.
Damit meine ich, würde die Katze in der Natur in der Erde buddeln, macht sie sich natürlich die Pfötchen schmutzig. Es hängen Krümel zwischen den Zehen, was so unangenehm ist, als hast Du einen Stein im Schuh. Das passiert auch mit dem Katzenstreu.
Jetzt hat Deine Katze auf ihrem Klo direkt eine Wand vor der Nase. Und da das Scharren nach dem Geschäft ein angeborenes Verhalten ist und sie sogar den Drang dazu hat, benutzt sie die Wand vor ihrer Nase. Sie ist nun mal da und bietet sich an. Und ist für die Pfötchen viel angenehmer.
Manchmal scharren sie auch am Rand des Klos oder davor. Einfach, weil glatte Oberflächen angenehmer sind als gekörntes Streu.
Deine Katze weiß zwar, dass es nichts bringt, doch hat sie den Scharren-drang herauslassen können und das reicht ihr. Oft lassen sie ihren Haufen unverscharrt liegen und es ist ihnen egal 😉
Ein Gedanke zu „Warum scharrt meine Katze an der Katzenklo-Wand?“
O.k. ich hab gedacht unser Leo spinnt 😻